Die Stadt Augsburg bewirbt sich um das Zertifikat " Bildungsregion Bayern"
Dazu wird ein entsprechender Prozess unter Moderation der Univerrsität Augsburg und in Abstimmung mit den Referaten 3 und 4 angestoßen.
Es wurde ein Steuerungskreis "Bildungsregion" eingerichtet. Ihm obliegt die weitere Zielführung und die Strukturierung des Diskussionsprozesses. Entsprechend der Analysen des Bildungsberichtes sollen z. B. schwerpunktmäßig die Handlungsfelder: Frühkindliche Bildung incl. Förderung der Erziehungskompetenz von Eltern, Alltagsbildung in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Übergang Schule-Berufsleben mit Schwerpunkt Paten- und Mentoringsysteme, sowie weitere, sich ergebende, Handlungsarnsätze bearbeitet werden.
Die breite fachliche Beteiligung soll in einem Fachforum "Bildungsregion" sowie in den vorhandenen Stadtteilgremien stattfinden. Der Steuerungskreis wird beauftragt, in den Gremien Vorschläge zu erarbeiten, die für eine Bildungsregion charakteristisch sind und einen Mehrwert für die Stadt Augsburg bringen. Im Rahmen der Bewerbung um das Zertifikat "Bildungsregion Bayern" befassen sich die beauftragten Gremien mit den im Bildungsbericht identifizierten Handlungsfeldern.
Insgesamt geht es dabei um die Gestaltung von ganzheitlichen Bildungsprozessen im Zusammenwirken der Schulen mit den relevanten Kooperationspartnern, insbesondere Schulaufsicht, Wirtschaftsorganisationen und Stadt Augsburg. Im beabsichtigten Verfahren ist vorgesehen, dass es zu einem Dialog aller "Bildungsakteure" kommt. Dieser Dialog soll unter Einbeziehung vorhandener Stadtteilarbeitskreise geführt werden, muss aber zentral und gemeinsam gestaltet und verantwortet werden.
Dazu wurde eine Steuerungsgruppe gebildet
Die fachlich-inhaltliche Arbeit findet so weit als möglich in den bestehenden Gremien der Kooperationspartner statt bzw. wird von diesen verantwortlich bearbeitet. Für die Moderation und Steuerung des Prozesses konnte Prof. Dr.Dr. Wiate gewonnen werden. Die Geschäftsführung liegt bei Referat 4 im Rahmen der vorhandenen Resoursen. Für den Bereich Augsburg-Ost hat sich die Fachbasis als Kooperationspartner zur Verfügung gestellt.
Eine Broschüre unter dem Namen "Familienleben" mit allen wichtigen Einrichtungen, bei denen man Hilfe erfahren kann, gibt es in den Stadtteilbüros und den Büchereien. Auch auf den Seiten im Internet unter www.familieaugsburg.de sind die Infos einsehbar.